Cottbuser Krebse sind "Sterne des Sports" in Bronze Preisträger 2022

Die frohe Kunde übermittelte ein Schreiben der VR Bank Lausitz, welches unseren Verein Anfang August erreichte. Die Cottbuser Krebse sind 1. Preisträger der "Sterne des Sports" 2022 in Bronze. Die Auszeichnung wurde dem Fußballverein für "das herausragende gesellschaftliche Engagement mit seinem Projekt "WE STAND FOR UKRAINE" verliehen.

Der " Große Stern des Sports" in Bronze sowie eine finanzielle Anerkennung werden dem Verein bei nächster Gelegenheit durch die Vertreter der Initiative übergeben. Darüber hinaus werden die Krebse im September unsere Region auf Landesebene im Wettbewerb um die "Sterne des Sports" in Silber 2022 vertreten.

Hintergrund:

Die „Sterne des Sports“ würdigen und belohnen jedes Jahr das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine. Der Vereinswettbewerb ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken in Deutschland. Er zeichnet Tätigkeiten und Projekte aus, die auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren.

Die Cottbuser Krebse setzten sich mit Beginn des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine für die sportliche Integration der flüchtenden Kinder und Eltern aus der Ukraine ein. Er ermöglichte ihnen unkompliziert das mittrainieren und die Einbindung in den Spielbetrieb, leistete Hilfe bei der Erstausstattung der Spieler aus eigenen Vereinsbeständen und baute sprachliche Brücken. Mehr als 10 Kinder sowie ihre Angehörigen sind mittlerweile integriert worden.